Hauptversammlung 2006

DRK Freiberg

Jahreshauptversammlung 2006

Am 21. April 2006 fand in der Stadiongaststätte die jährliche Hauptversammlung des DRK Ortsvereins Freiberg statt. Vorstand Michael Kopp begrüßte zunächst die Mitglieder und die anwesenden Gäste des Gemeinderats, der Feuerwehr, der Vereine und der Kirchen. In seinem Bericht blickte er auf ein ereignisreiches Jahr 2005 zurück. Hauptthema war natürlich die Gründungsversammlung im Juni 05. Herr Kopp dankte an dieser Stelle denjenigen, die in den ehemaligen Ortsvereinen Führungsaufgaben im Vorstand ausübten und diese zugunsten des neuen Vereins aufgegeben hatten, und überreichte jedem ein Präsent.

Er gab auch Auskunft über die bereits gehaltenen Vorstandssitzungen. Deren Inhalt war vor allem die Planung der Veranstaltungen zum 75-jährigen Jubiläum der drei ehemaligen Ortsvereine.

Schatzmeisterin Ursula Oesterle verlas den Kassenbericht des vergangenen halben Jahres. Ihr wurde von den Kassenprüfern Andreas Völker und Erich Stockburger einwandfreie Arbeit bescheinigt.

Den Anfang der Fachdienstberichte machte Michael Kelpe. Er wurde im vergangenen Jahr von den Bereitschaftsmitgliedern zu deren Leiter gewählt. Stellvertreter wurden Markus Hermle und Christian Seiz.

Herr Kelpe stellte die Arbeit der 49 Bereitschaftsmitglieder seit der Neugründung vor. Neben den Einsätzen bei Sportveranstaltungen richtete der Ortsverein 2 Blutspenden und das alljährliche Schlachtfest aus. Beim Bürgerfest und der Automesse war das Rote Kreuz ebenfalls vertreten. Innerhalb der Bereitschaft wurden zahlreiche Aus- und Fortbildungen durchgeführt.

Der Bericht über die Sozialarbeit begann mit den Vorträgen der drei Altenclubleiter Egon Hutzel, Rainer Hähr und Heinrich Joos. Diese erzählten von ihren monatlichen Treffen und Ausflügen. Leider musste der Heutingsheimer Altenclub seine Arbeit einstellen, da kein Nachfolger für die Leitung gefunden werden konnte.

Sozialleiterin Christiana Gusek berichtete unter anderem von der mit viel Engagement durchgeführten Weihnachtsaktion. Diese soll sozilschwachen Personen eine kleine Freude bereiten.

Für das Jugendrotkreuz stellte Michael Bätzner die im vergangenen halben Jahr geleistete Arbeit vor. Die drei Gruppen engagierten sich unter anderem bei einer Übung mit der Jugendfeuerwehr, dem Aktionstag zum Thema Armut in Deutschland und dem Nachtorientierungslauf des Kreis Ludwigsburg. Außerdem unterstützte die Jugend die Bereitschaft bei zahlreichen Aktionen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde der von den JRK-Mitgliedern gewählte Jugendleiter Michael Bätzner und dessen Stellvertreterin Lisa Vogt von der Versammlung bestätigt.

Vorstand Michael Kopp nahm abschließend die Ehrungen vor. Für 5 Jahre wurden Michael Götz und Daniel Venz, für 10 Jahre Tobias Wielki, für 15 Jahre Alexander Böttcher und für 40 Jahre Ursula Höfelschweiger und Heinrich Joos geehrt. Die Jubilare bekamen jeweils eine Auszeichnung und ein kleines Präsent.