Hauptversammlung 2009

10.300 Dienststunden, 50 aktive Helfer, 34 Jugendrotkreuzler und ein neu renoviertes DRK Vereinsheim, war die Bilanz des Deutschen Roten Kreuzes Freiberg a. N. im vergangen Jahr 2008.
Am Montag den 27. April 2009 um 19 Uhr, fand die alljährliche Hauptversammlung in den DRK Räumlichkeiten in Geisingen statt.
Der 1. Vorsitzende Michael Kopp begrüßte alle Mitglieder und Gäste, welche sich aus Vertretern des Gemeinderates, der Freiberger Vereine, dem Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg und dem DRK Kreisbereitschaftsleiter, zusammen setzte.
Nach kurzem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder stand als erster Tagesordnungspunkt die Berichte der Vorstandschaft und der einzelnen Fachdienste auf dem Plan, welche das breite Aufgabenspektrum der Rotkreuzarbeit in Freiberg widerspiegelten.

Nachdem der 1. Vorsitzende Michael Kopp, Schatzmeisterin Ursula Oesterle und die Kassenprüfer Erich Stockburger und Andreas Völker ihre Berichte beendet hatten und in ihnen ein positives und erfolgreiches Jahr 2008 bestätigten, standen die Berichte der einzelnen Fachdienste an.

Der Bereitschaftsleiter Michael Kelpe, welcher mit den Berichten der Fachdienste für Bereitschaft und Jugendrotkreuz begann, erwähnte hierbei dass das Engagement und das hohe Dienstaufkommen der einzelnen Helfer nicht selbstverständlich sei und das Helfer, die allein 300 Dienststunden, bis hin zu knapp 800 Dienststunden im Jahr 2008 geleistet haben, ein hohes Maß an Anerkennung verdient haben. Des Weiteren gab es von Bereitschaftsleiter Michael Kelpe einige Informationen zum geleisteten im Jahr 2008 und einen ganz besonderen Dank an all die Helfer die an allen Aus- und Umbaumaßnahem halfen.

Auch in der Jugendarbeit gab es 2008 wieder neue Mitglieder, so dass zum 31.12.2008 ein Mitgliederstand von insgesamt 34 Jugendrotkreuzler verzeichnet werden konnten. Des Weiteren wurden auch 2008 wieder einige Highlights, wie zum Beispiel der 24 Stunden Tag zusammen mit der Jugendfeuerwehr Freiberg und das traditionelle Zeltlager durchgeführt.
Der Jugendleiter Michael Kelpe dankte hier vor allen den motivierten Gruppenleitern, ohne die eine so erfolgreiche Jugendarbeit in Freiberg nicht möglich wäre.

Der Bericht der Sozialleiterin Christiana Gusek zeigte auch hier ein großes und vielschichtiges Aufgabenspektrum dar, hierbei bedankte sich Christiana Gusek vor allem bei den aktiven der Bereitschaft, den Jugendrotkreuzlern und allen Fremdhelfern, die ihr bei den verschiedenen Aktionen unter die Arme griffen.
Ein weiterer Aufgabenteil der Sozialarbeit im DRK Freiberg zeigte sich unter anderem durch den Beihinger Altenclub und den Geisinger Ruheständlertreff, über den Altenclubleiter Heinrich Joos und Ruheständlertreffleiter Rainer Heer allen Anwesenden einige Informationen über Ausflüge und Treffen näher brachten.

Der letzte Bericht folgte durch die Materialwärtin Sandra Hermle, welche die Anschaffungen im vergangenen Jahr aufzählte.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die komplette Neuwahl der Vorstandschaft im Raum.
Der nicht mehr kandidierende 1. Vorsitzende Michael Kopp wurde hierbei von Steffen Blaschek abgelöst. Der 2. Vorsitzende Wolfgang Joos, Schatzmeisterin Ursula Oesterle und die Kassenprüfer Erich Stockburger und Andreas Völker wurden für weitere 4 Jahre in ihrem Amt mit einstimmiger Mehrheit gewählt. Nachdem sich der bisherige Schriftführer Wolfgang Kek und der Beisitzer Manfred Freudl nicht mehr aufstellen ließen, wurde Sven Kelpe als neuer Schriftführer und Markus Hermle und Ursula Höfelschweiger als neue Beisitzer einstimmig gewählt.
Die Bereitschaftsleitung, bestehend aus Michael Kelpe und seinem Stellvertreter Andrej Sergeew und die Jugendleitung, bestehend aus Gido Gräser und seinem Stellvertreter Michael Kelpe wurden von allen anwesenden bestätigt.
Des Weiteren wurde Christiana Gusek weiterhin als Sozialleiterin und Sandra Hermle als Materialwärtin gewählt.

Der letzte Tagesordnungspunkt bestand aus Ehrungen der langjährigen Mitglieder.

Für 5 Jahre Mitgliedschaft wurden Rita Mwalili und David Grüdl geehrt.
  Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Marcel Panhans und Timo Berger geehrt.
Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurde Mathias Klein und Holger Hofheinz geehrt.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Markus Hermle geehrt.
Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurde Ursula Oesterle geehrt
Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurde Annelise Joos und Hans Schäffler geehrt
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Walter Geisselmann geehrt.

Die nun ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Michael Kopp, Wolfgang Kek, Manfred Freudl und Markus Hermle wurden zum Schluss durch den neuen 1. Vorsitzenden Steffen Blaschek und dem 2. Vorsitzenden Wolfgang Joos für ihre Arbeit im Vorstand geehrt.

Sven Kelpe