Gründungsversammlung 2005

DRK Freiberg

Gründung des DRK Ortsvereins Freiberg

„Die Zeit war reif“, so der neue Vorstand Michael Kopp.

Nachdem sich am 10. Juni 2005 die drei Ortsvereine Beihingen, Geisingen und Heutingsheim aufgelöst hatten, war der Weg geebnet für die Neugründung eines Gesamtvereins.

Diese wurde am Freitag, den 24. Juni 05 unter Leitung des DRK Kreisvorsitzenden Michael Vögele im Prisma vollzogen.

In einem kurzen Rückblick würdigte er die erfolgreiche und langjährige Arbeit der Ortsvereine (Geisingen gegr. 1926, Beihingen gegr. 1931 und Heutingsheim gegr. 1953) und lobte vor allem die schon seit 1976 bestehende Zusammenarbeit in der Bereitschaft.

Sein Dank galt auch den bisherigen Vorständen Jürgen Reiling (Beihingen), Manfred Michler (Geisingen) und Hans Schäffler (Heutingsheim).

In seiner Funktion als Wahlleiter kam Michael Vögele nun zum wichtigsten Teil des Abends, der Gründung des DRK Ortsvereins Freiberg. Diese wurde von den 66 anwesenden wahlberechtigten Mitgliedern einstimmig beschlossen. Anschließend wurde die Satzung, die für alle Mitglieder vorher einsehbar war, ebenfalls einstimmig verabschiedet.

Bei den durchgeführten Wahlen kam es zu folgenden Ergebnissen:

Neuer Vorstand ist der 1. Beigeordnete der Stadt Freiberg, Herr Michael Kopp. Zu seinem Stellvertreter wurde Herr Rainer Hähr gewählt.

Das Amt der Schatzmeisterin wird von Ursula Oesterle ausgeübt, Beisitzer sind Manfred Freudl und Wolfgang Joos, Materialverwalterin ist Sandra Hermle, Erich Stockburger und Andreas Völker sind Kassenprüfer, Wolfgang Kek ist Schriftführer und Lisa Vogt Pressewart.

In seiner Abschlussrede dankte der neue Vorsitzende Michael Kopp den anwesenden Mitgliedern für die Bereitschaft, diesen Schritt zu wagen und blickt zuversichtlich in die Zukunft des neuen Vereins.

Für die Seniorenarbeit werden die Standorte in den jeweiligen Ortsteilen erhalten bleiben. Der Hauptsitz des Vereins wird das DRK Heim am Wasen in Beihingen sein.

Der mit rund 1300 Mitgliedern nun drittgrößte Verein Freibergs hat auch schon sein erstes neues Mitglied. Bürgermeister Ralf Maier-Geißer hat zusammen mit den besten Wünschen seinen Aufnahmeantrag aus dem Ausland geschickt.

Lisa Vogt