Hauptversammlung 2016

Hauptversammlung2016

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Freiberg a.N.

Hauptversammlung:

Zahlreiche Mitglieder und Gäste konnten am 15.4.2016 Vorstand Rüdiger Klapitz, im DRK Heim Lugaufhalle, begrüßen. Hierbei als Vertreter der Stadt Freiberg/N Herrn Stefan Goedeckemayer, Herrn Rudolf Lutz und Herrn Willi Zimmer. Von der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg Herrn Jörg Novotny und vom DRK „Tanzkreis 55+“ Frau Maria Wachtler. Sowohl durch den Berichts des Vorstandes, als auch der Fachberichte, konnte man schnell feststellen, dass auch 2015 wieder viel beim DRK bewegt wurde. Und zwar von und für jedes Alter. Angefangen beim Jugendrotkreuz, die als besondere Highlights Übungen, Erste Hilfe, Schlittschuhlaufen und auch die Tombola am Bürgerfest hatten. Die Mitgliederzahl ist hier von 8 auf 14 Jugendlichen gestiegen.

Den Altersmäßig größten Bereich deckt wohl die Bereitschaft ab. Mitglieder gibt es von 18 bis über 70 Jahren. Geholfen wird allen, egal welchen Alters.
Erste Hilfe konnte 214-mal ausgeübt werden. Ansonsten bewältigten die Mitglieder zahlreiche Ausbildungen und Einsätze im Bereich von Bevölkerungsschutz, Sanitätsdienst, Blutspendenaktionen, Breitenausbildung und vieles mehr. Neu wird ab sofort das Engagement für die Freiberger Bevölkerung in Sachen Helfer vor Ort (HVO) sein. Der Hintergrund für das HVO System ist, die Zeit, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Da die geschätzten 6-12 Minuten, die der Rettungsdienst nach Alarmierung benötigt, um nach Freiberg zu kommen, eventuell zu lange sind für einen Herz- Kreislauf Stillstand oder eine gefährliche Blutung.

Aber besonders viel wird in Freiberg/N vom DRK auch für die Senioren geboten. Hier haben wir gleich 2 Gruppen, den Altenclub und den Ruheständlertreff. Beide treffen sich einmal im Monat. Hier wurde beim Altenclub 2015, Kaffeenachmittage mit Rahmenprogramm, Faschingsfeier mit Büttenreden, die Maiglöckchenfahrt nach Bad Liebenzell, ein Herbstfest mit neuem Wein und Zwiebelkuchen und die Weihnachtsfeier mit der Theater AG und Chor von der Flattichschule veranstaltet. Ebenso Abwechslungsreich ging es beim Ruheständlertreff zu. Hier wurden die Nachmittage kurzweilig durch Schlacht-plattenessen, Filme und Vorträge über Natur und ferne Länder. Oder durch Grillabende und Feuerzangenbowle. Auch hier wurden Ausflüge organisiert, einmal auf die Schwäbische Alb und einmal ins Frankenland. Aber sowohl beim Altenclub, als auch beim Ruheständlertreff bleibt immer noch genug Zeit fürs Schwätzle!! Wer in Freiberg noch mehr Aktivität vom DRK möchte, der kann dann auch noch zum Tanztreff 55+ ins Prisma gehen. Dieser wird jedoch nicht vom Ortsverein, sondern vom Kreisverband Ludwigsburg angeboten.

Herr Klapitz bedankte sich, besonders bei den anderen DRK Ortsvereinen, die uns das Jahr über, besonders bei den Sanitätsdiensten, unterstützt haben. Ebenso bei den Helfern, die nicht Mitglied sind, aber bei Blutspendenaktionen und beim Schlachtfest tatkräftig mitgeholfen haben. Ohne Euch könnten wir diese Aktionen nicht bewältigen. Genauso hilfreich ist die Unterstützung von der Stadt Freiberg, der Feuerwehr Freiberg und mehrere Freiberger Firmen. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön.

Nach der Entlastung, durchgeführt von Willi Zimmer, bei der die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde, fanden noch die Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft Manuela Sergeew, für 25 Jahre Alexander Böttcher, für 50 Jahre Ursula Trautmann und für sogar 60 Jahre Mitgliedschaft für Manfred Michler statt.

Sowohl für die Geehrten, als auch für alle anderen Aktiven und Passiven Mitglieder, hier nochmal ein herzliches Dankeschön, entweder für viele Ehrenamtliche Stunden Arbeit oder für die Finanzielle Unterstützung, mit der wir diese Arbeit erst bewältigen können. Der Bedarf ist noch viel Größer, als das, was wir bisher leisten können. Helfen Sie auch mit, Danke.

Termine Erste Hilfe Ausbildungen nach Vereinbarung
Mehr Info unter www.drk-freiberg-an.de
Kontakt: bereitschaft@drk-freiberg-an.de
Oder einfach mal unverbindlich und kostenlos bei einem der Termine vorbeischauen, wir freuen uns auf Sie!!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.