Deutsches Rotes Kreuz OV Freiberg a. N.

Hauptversammlung 2015

Hauptversammlung2015

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Freiberg a.N.

Hauptversammlung




Ein volles Haus hatte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) OV Freiberg/N mit seinem Vorsitzenden Rüdiger Klapitz bei seiner diesjährigen Hauptversammlung am 20.03.2015 in der Lugaufhalle Freiberg angetroffen. Zu den zahlreichen Gästen gehörten auch die Vertreter der Stadt Freiberg Herr Bürgermeister Dirk Schaible, Stadträte Herr Holger Fritz und Herr Steffen Rapp, stellvertretenden Feuerwehrkommandant Herr Ullrich Nill. Von dem DRK Kreisverband Ludwigsburg durften wir die Hauptamtliche Mitarbeiterin der Sozialarbeit Frau Marion Jacoby begrüßen.

Dass im Jahr 2014 wieder richtig viel und mit Engagement im Verein gearbeitet wurde belegen die Stundenzahlen. Alle Helfer zusammen kamen auf fast 7000 Einsatzstunden für den gesamten DRK Ortsverein. Erfreulicherweise konnte das Jugendrotkreuz (JRK) am 18.9.2014 wieder mit 2 Jugendlichen gestartet werden. Inzwischen ist die Jugendgruppe auf 8 JRKler herangewachsen. Unterstützung bekam 2014 Benedikt Färber von Akkadin Akcan, Celina Bauer, Dennis Klapitz und Joachim Glück. Am 24.02.2015 wurden im JRK Wahlen mit folgendem Ergebnis durchgeführt: Jugendleiter Benedikt Färber, stellv. Jugendleiter Dennis Klapitz, Gruppenleiter Sven Klepsch.

Die eigentlich leider sehr kleine Aktiven Helferzahl der Bereitschaft schafften hier fast die Hälfte der 7000 Stunden mit Blutspenden, Ausbildungen und Sanitätsdienste z.B. beim Rettichfest , div. Sportveranstaltungen und dem Bürgerfest mit Bürgerfestlauf. Die Großveranstaltungen in Freiberg konnte jedoch laut Bereitschaftsleiter Thomas Renz der DRK Ortsverein(OV) Freiberg nicht aus eigener Kraft bewältigen. Hier bedankte sich der Bereitschaftsleiter nochmals ganz herzlich für die Unterstützung der Ortsvereine Ingersheim, Benningen, Murr, Pleidelsheim und der Bergwacht Unterland. Bei den Sanitätsdiensteinsätzen wurde insgesamt 137-mal Erste Hilfe geleistet.
Vor dem Bericht der Sozialarbeit teilte der Versammlung Christiana Gusek mit, das sie leider aus Gesundheitlichen Gründen aus dem Amt der Sozialleitung ausscheidet. Die über 3000 geleisteten Stunden unserer Sozialarbeit zeigen, dass in Freiberg hier überdurchschnittlich viel gemacht wird. Unter der Gesamt Leitung von Sozialleiterin Christiana Gusek, die das Amt seit 2003 ausübte, fanden seither mit Unterstützung von einigen Helfern/innen im Altenclub geleitet von Jürgen Reiling, im Ruheständler Treff geleitet von Rainer Hähr noch viele Besuche von Kranken bzw. Hilfsbedürftigen, Weihnachtsaktionen, Beratungen zu Essen auf Räder, Hausnotruf und vieles mehr statt.

Besonders emotional und aufwendig ist das alljährliche Besuchsprogramm vor Weihnachten an alle, die besondere Schicksale und Schwierigkeiten im vergangenen Jahr hatten. Hier wurden Menschen besucht, an die meist sonst niemand denkt, sei es Alleinstehende, Familien die nicht wissen wie es weiter geht und auch die Asylanten, die ohne Eigene Mittel aus Ihrem Land zum Überleben hierher geflüchtet sind. Mit einem kleinen Präsent verabschiedete Vorstand Rüdiger Klapitz Frau Christiana Gusek aus Ihrem Amt. Ebenso dankte Frau Jacoby im Namen des DRK Kreisverbandes Ihr nochmals für die tolle Arbeit in den Jahren und der guten Zusammenarbeit. Sie forderte den Ortsverein auf doch bitte an dieser Arbeit festzuhalten, Ihr ist im ganzen Kreis Ludwigsburg nicht bekannt, das so eine Sozialarbeit auf Ortsvereinsebene stattfindet. Etwas enttäuschen musste Herr Klapitz Frau Jacoby, den einen Nachfolger/in für dieses Amt haben wir bis heute nicht gefunden. Einiges der Sozialleistungen wird zu den Altenclub und Ruheständler Leiter, zur Vorstandschaft und zur Bereitschaft übergehen. Ein großer Teil wird jedoch auch vorläufig, solange sich keine neuen Mitarbeiter finden entfallen müssen. Wenn jemand Interesse an einzelnen Tätigkeiten hat, soll er sich doch bitte beim DRK OV Freiberg/N melden. Frau Gusek bleibt dem Ortsverein in der Bereitschaft weiterhin treu.

Kassenprüfer Andreas Völker bescheinigte auch im Namen vom Kassenprüfer Herrn Erich Stockburger ( konnte leider nicht Teilnehmen ) bei der Versammlung der Kassiererin Uschi Oesterle eine top Kassenführung, die man nach Ihrer Ansicht nicht besser machen kann.

Zu dem Punkt Entlastungen wurde Bürgermeister Dirk Schaible gefragt, ob er dies übernehmen würde. Er erklärte sich dafür bereit und begann die Entlastung mit der Begrüßung der Stadt Freiberg/N. Er dankte allen Anwesenden, vor allem den aktiven Helfern für Ihren tollen Ehrenamtlichen Einsatz. Dies zeigt ihm, dass Vereinsleben und der Zusammenhalt in Freiberg stimmen. Ebenso betonte er die hervorragende Zusammenarbeit des Roten Kreuzes mit der Stadt Freiberg a.N. und der freiwilligen Feuerwehr Freiberg a.N. . Hier sind Helfer dabei, die egal ob man sie nachts oder tagsüber ruft, zur Stelle sind. Auch zeige Ihm die Jugendrotkreuzler und jungen Aktiven, dass es noch junge Menschen gibt, die sich in der realen Welt einsetzen und nicht nur vor Handy und Computer sitzen.

Die gesamte Vorstandschaft wurde anschließend einstimmig und ohne Enthaltungen entlastet.

Vorstand Rüdiger Klapitz bedankte sich anschließend zuerst bei allen passiven Mitgliedern, Sponsoren, darunter auch die Stadt Freiberg a.N., und Fremdhelfern für die letztjährige Unterstützung. Besonders hervorgehoben wurde, dass seit letztem Jahr wieder, der OV, in der Breitenausbildung durch Ausbilder Jürgen Reiling vertreten ist. Hierfür Ihm nochmals ein besonderen Dank.

Folgende langjährigen Mitglieder wurden geehrt: 05 Jahre Benedikt Färber, 10 Jahre Michael Müller, 10 Jahre Dennis Klapitz, 25 Jahre Annemarie Ziwey, 30 Jahre Klaus Giese, jeweils 45 Jahre Lotte und Herbert Freudl, 60 Jahre Egon Hutzel und für 65 Jahre Werner Geiger.

v.l.n.r. : Sozialleiterin Christiana Gusek, Lotte Freudl, Herbert Freudl, Klaus Giese, Egon Hutzel, Annemarie Ziwey, Bereitschaftsleiter Thomas Renz, Jugendleiter Benedikt Färber, Vorstand Rüdiger Klapitz, stellv. Jugendleiter Dennis Klapitz, nicht Anwesend Michael Müller und Werner Geiger.