Hauptversammlung 2017

Bericht aus der Hauptversammlung des Deutsches Rotes Kreuz (DRK) – Ortsverein Freiberg a.N.

v.l.n.r. Wolfgang Joos, Thomas Renz, Akkadin Akcan, Rüdiger Klapitz, Ehrenmitglied Ursula Oesterle. Bild: Werner Kuhnle (Fotojournalist)

Am Freitag, 17.03.2017 trat der DRK OV Freiberg zur jährlichen Hauptversammlung zusammen. Vorstand Rüdiger Klapitz Eröffnete die Hauptversammlung punkt19.30 Uhr mit der Begrüßung der Mitglieder, der zu Ehrenden und den Gästen, darunter Stadtkämmerer Herr Stefan Kegreiß als Vertreter der Stadt Freiberg, Zugführer der EE-Mitte Herr Uwe Adler, Herr Pfarrer Andreas Bührer der evangelischen Kirche Beihingen. Vorstand Rüdiger Klapitz bedankte sich nochmal für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Freiberg a.N., der Freiwilligen Feuerwehr vertreten durch Kommandant Herr Thomas Jetter, Zugführer Herr Markus Leitz und den umliegenden DRK Ortsvereinen. Dies bestätigte auch Herr Kegreiß und bedankte sich im Namen der Stadt Freiberg/N für das tolle Engagement des DRK OV Freiberg a.N. Die Bereitschaftsleitung konnte auch über neue Mitglieder berichten und bestätigte auch den sehr guten Bildungsstand der Aktiven, die permanent an Aus- bzw. Fortbildungen teilnehmen. Insgesamt hat die Bereitschaft im Jahr 2016 670 Stunden mit Ausbildungen verbrach und163-mal Erste Hilfe geleistet. Insgesamt kamen in der Bereitschaft mit dem Arbeitskreis fast 5000 Ehrenamtlich geleistete Dienststunden zusammen.
Bereitschaftsleiter Thomas Renz stellte noch das neue Projekt ,,Helfer vor Ort'' in Freiberg vor, das in den Startlöcher steht. Nach den Berichten folgte die Mitgliederabstimmung zur Bereitschaftsleitung und Jugendleitung. Die neue Bereitschaftsleitung setzt sich wie folgt zusammen -, Bereitschaftsleiterin Akkadin Akcan und deren Stellvertreterin Celina Bauer Bereitschaftsleiter Thomas Renz, Stellvertreter Dennis Klapitz.
Die Jugendleitung übernimmt Benedikt Färber und Rita Gräser. Die Jugendgruppe ist zwischenzeitlich in 2 Gruppen aufgeteilt mit insgesamt 24 Jugendlichen.
In der Breitenausbildung wurden im vergangenen Jahr durch unseren Ausbilder Jürgen Reiling.
5 Erste Hilfe Kurse abgehalten. Nach dem Zusammenlegen des Altenclub Beihingen und des Ruheständlertreff Geisingen darf sich unser Leiter des jetzigen Ruheständlertreff OV Freiberg , Rainer Hähr, über deutlich mehr Teilnehmer freuen.
Cornelia Reiling wurde vom Vorstand und der Bereitschaftsleitung zur Materialwartin bestimmt. Herr Kegreiß übernahm nun den Punkt Wahlen. Gewählt wurden: 1. Vorstand Rüdiger Klapitz, 2. Vorstand Wolfgang Joos, Kassier Andreas Völker, Kassenprüfer Peter Kaiser und Klaus Giese, Schriftführerin Ursula Fischer, aktive Beisitzer Ursula Trautmann und Gido Gräser.
Herr Kegreiß übergab wieder an den 1ten Vorsitzenden und stellte fest, das aus den Berichten sowie Ablauf der Wahlen ( alles Einstimmig ) hier ein sehr gutes Miteinander besteht. Und der Verein für die nächsten Jahre wieder sehr gut aufgestellt ist. Besonders hervorgehoben und gelobt hat er das Projekt Helfer vor Ort in Freiberg. Er bedankte sich im Namen der Stadt Freiberg a.N. nochmal für das tolle Engagement der Helfer, die alle Ehrenamtlich in Ihrer Freizeit und ohne Gegenleistung für das DRK aktiv sind.
Gleich 6 Ehrungen konnte der Ortsverein an diesem Abend durchführen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt - Marie Vojtek und Wolfgang Joos, für 35 Jahre - Angela Freudl und Thomas Renz, für 30 Jahre - Andreas Völker und für 15 Jahre - Akkadin Akcan. Vielen Dank an die langjährigen und aktiven Mitglieder. Herr Erich Stockburger trat in seinem Amt, nach fast 50 Jahre als Kassenprüfer ab. Er wird aber die neuen Kassenprüfer in ihr Amt einweisen.
Zum Ehrenmitglied wurde, durch den Vorstand und der Bereitschaftsleitung, Frau Ursula Oesterle ernannt. Sie war 42 Jahre Kassier im OV und half überall mit, ob bei Sanitätsdiensten, Einkauf, Blutspende, Geburtstagsbesuche usw…
Vorstand Rüdiger Klapitz beendete um 21:44 Uhr die Hauptversammlung und bedankte sich nochmal bei allen Helfern, Sponsoren, dem Arbeitskreis für die Bewirtung, den Jungen Aktiven, die bereit sind für Ihren Verein Verantwortung zu übernehmen, der Bereitschaft und der Jugendleitung für die positive Entwicklung des DRK OV Freiberg a.N.

Folgende Termine wurden für 2017 bereits bekannt gegeben:
19.04.2017 Blutspendetermin im Prisma Freiberg a.N.– Beginn 16 Uhr
26.07.2017 Blutspendetermin im Prisma Freiberg a.N – Beginn 16 Uhr
16./17.09.2017 Schlachtfest im DRK-Heim, Talstraße 26 , 71691 Freiberg a.N.
28.10.2017 Blutspendetermin im Prisma Freiberg a.N – Beginn 10:30 Uhr

Gez. Vorstand Rüdiger Klapitz