Stadt Freiberg ehrt Bereitschaftsleiter

DRK Bereitschaftsleiter Michael Kelpe wurde am 26. März 2010 von der Stadt Freiberg geehrt.

„Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank Herr Kelpe, machen Sie weiter so, die Stadt Freiberg braucht so engagierte Leute wie Sie“, lauteten die Worte des Bürgermeisters Dirk Schaible, als er am Freiberger Bürgertag 2010 unserem Bereitschaftsleiter den „Freiberger Dank“ aussprach und die dazugehörige Urkunde überreichte.

Michael Kelpe wurde wegen seines unermüdlichen Einsatzes und großen Engagement für den DRK Ortsverein Freiberg am Neckar geehrt. Er bringt jedes Jahr mehrere hundert Stunden für den Verein auf und ist zum Beispiel für die Durchführung der 2 Freiberger Blutspenden, der Organisation und Planung von sanitätsdienstlichen Absicherungen der verschiedensten Veranstaltungen in Freiberg und der Aus- und Weiterbildung der eigenen Rotkreuz Helfer zuständig.
Weiterhin ist er im Verein als Erste Hilfe Ausbilder und als Gruppenführer im Katastrophenschutz und der Freiberger Einsatzgruppe Bereitschaft (EGB) tätig.
Ebenfalls gründete er 1988 das Jugendrotkreuz (JRK) in Freiberg Beihingen, welches sich im Jahre 2005 mit dem JRK Freiberg Heutingsheim zum JRK Freiberg am Neckar zusammenschloss. Bis heute ist er in der Jugend- und Gruppenleitung engagiert tätig.

Im Anschluss an die Ehrung überreichte der 1. Vorsitzende Steffen Blaschek unserem Bereitschaftsleiter Michael Kelpe noch ein Präsent des Ortsvereines.