Hauptversammlung 2010

Hauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes Freiberg am Neckar 2010

9.800 Dienststunden, 53 aktive Helfer, 33 Jugendrotkreuzler und ein „neues“ DRK Einsatzfahrzeug, war die Bilanz des Deutschen Roten Kreuzes Freiberg a. N. im vergangen Jahr 2009.
Am Freitag den 12. März 2010 fand um 19.30 Uhr die alljährliche Hauptversammlung des Ortsvereins Freiberg in der Stadiongaststätte in der Talstraße statt.
Der im letzten Jahr neu gewählte 1. Vorsitzende Steffen Blaschek begrüßte alle aktiven Freiberger Rotkreuz Mitglieder und alle anwesenden Gäste, welche sich aus Vertretern des Gemeinderates, der Freiberger Vereine und dem Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg zusammen setzten.

Nach kurzem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder stand als erster Tagesordnungspunkt die Berichte der Vorstandschaft und der einzelnen Fachdienste auf dem Plan, welche das breite Aufgabenspektrum der Rotkreuzarbeit in Freiberg widerspiegelten.

Nachdem der 1. Vorsitzende Steffen Blaschek, Schatzmeisterin Ursula Oesterle und die Kassenprüfer Erich Stockburger und Andreas Völker ihre Berichte beendet hatten und in ihnen ein positives und erfolgreiches Jahr 2009 bestätigten, standen die Berichte der einzelnen Fachdienste an.

Hierbei erwähnte Bereitschaftsleiter Michael Kelpe, dass das große Engagement und hohe Dienstaufkommen der einzelnen Helfer nicht selbstverständlich sei und das Helfer, die bis hin zu knapp 800 ehrenamtliche Dienststunden bei verschiedenen Sanitätsdiensten, Einsätzen, Blutspenden, Veranstaltungen oder im Bereich der Eigenarbeit, im Jahr 2009 geleistet haben, ein hohes Maß an Anerkennung verdient haben, da dies auf keinen Fall selbstverständlich sei.
Am Ende seines Berichtes dankte er nochmals allen Helferinnen und Helfern und der kompletten Vorstandschaft für das harmonische und erfolgreiche Jahr 2009.

Der ebenfalls im letzten Jahr neu gewählte Jugendleiter Gido Gräser berichtete über einige Highlights der Jugendarbeit im Jahr 2009, wie zum Beispiel dem traditionellen Zeltlager im Schwarzwald, von einigen Schauübungen, oder der Teilnahme am Nachtorientierungslauf in Poppenweiler, bei dem die Gruppe aus Freiberg den 3. Platz belegte.
Gido Gräser dankte in seinem Bericht vor allem den Gruppenleitern und allen motivierten Jugendrotkreuzlern, ohne die eine so erfolgreiche Jugendarbeit in Freiberg nicht möglich wäre.

Der Bericht der Sozialleiterin Christiana Gusek zeigte auch hier ein großes und vielschichtiges Aufgabenspektrum dar, hierbei bedankte sich Christiana Gusek vor allem bei den aktiven der Bereitschaft, den Jugendrotkreuzlern und allen Fremdhelfern, die ihr bei den verschiedenen Aktionen unter die Arme griffen.
Ein weiterer Aufgabenteil der Sozialarbeit im DRK Freiberg zeigte sich unter anderem durch den Beihinger Altenclub und den Geisinger Ruheständlertreff, über den Altenclubleiter Heinrich Joos und Ruheständlertreffleiter Rainer Heer allen Anwesenden einige Informationen über Ausflüge und Treffen näher brachten.

Der Bericht der Materialwärtin Sandra Hermle wurde durch den 1. Vorsitzenden verlesen, da Sandra Hermle leider nicht anwesend sein konnte. Im Berichte wurde über die Anschaffungen im vergangenen Jahr berichtet.

Die Entlastung der Vorstandschaft und die Wahl der 16 Delegierten für die Hauptversammlung des Kreisverbandes Ludwigsburg, übernahm der anwesende Feuerwehrkommandant Steffen Lang, welcher anschließend in seinem Grußwort nur lobende Worte für den Ortsverein fand und selbst sichtlich beeindruckt war, was alles „Hinter den Kulissen“, abseits von Sanitätsdiensten, Blutspenden und Einsätzen, vor allen in der Sozialarbeit und in der Eigenarbeit im Ortsverein geleistet wird.

Der letzte Tagesordnungspunkt der Hauptversammlung bestand aus Ehrungen langjähriger Rotkreuz Mitglieder.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurde Gido Gräser geehrt.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Annemarie Ziwey geehrt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Klaus Giese geehrt.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Lotte und Herbert Freudl geehrt.
Für 55 Jahre Mitgliedschaft wurde Egon Hutzel geehrt.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Werner Geiger geehrt.

Nachdem keine weiteren Wünsche und Änderungen im Bezug auf die Tagesordnung bei Vorsitzenden Steffen Blaschek eingegangen waren, beendete er offiziell die Hauptversammlung.

Sven Kelpe

Die Geeehrten 2010

von links nach rechts Steffen Blaschek (1. Vorsitzender), Gido Gräser, Egon Hutzel, Lotte Freudl, Herbert Freudl, Christiana Gusek (Sozialleiterin)