Sanitätsdienste

Eine weitere Aufgabe von uns ist es, den Aktiven der Bereitschaft bei dem einen oder anderen Sanitätsdienst unter die Arme zu greifen oder auch einfach mal nur in einen Sanitätsdienst reinzuschnuppern, um mal zu sehen was so auf einen zukommen kann.

Da Freiberg viele Sportvereine hat sind natürlich die meisten Sanitätsdienste dazu da um Sportveranstaltungen abzusichern z.B. Oberliga Fußballspiele, Hallenfußballturniere, Leichtathletikveranstaltungen oder Karateturniere.

Es gibt allerdings auch Sanitätsdienste um einfach größere Feiern, Feste oder Veranstaltungen abzusichern wie z.B. das Rettichfest, den Bürgerfestlauf und das Bürgerfest.

Bei solch einem Sanitätsdienst geht es für uns hauptsächlich darum unser Wissen zu verbessern und vielleicht oftmals noch etwas dazu zulernen.
Der Höhepunkt für uns JRK`ler ist natürlich immer dann gegeben wenn wir selbst „Hand anlegen“ dürfen und unser gelerntes Wissen in die Tat umsetzten können.

Bei einem Sanitätsdienst sind immer mindesten 2 Helfer aus der Bereitschaft da, sodass wir nie alleine sind und immer einen Ansprechpartner haben falls uns etwas unklar ist.