Hier finden sie Aktuelles aus dem Jugendrotkreuz Freiberg

Jugendleiterwahl 2017

Am 10. Januar 2017 standen die Neuwahlen der Jugendleitung im Jugendrotkreuz Freiberg am Neckar auf dem Programm.

Die Wahl erbrachte folgendes Ergebnis:

Jugendleiter: Benedikt Färber
Jugendleiterin:

Darüber hinaus wurde beschlossen, dass die Gruppe 1 (Dienstag, 18 bis 19:15 Uhr) von Benedikt Färber und Sven Klepsch geleitet wird. Die Gruppe 2 (Donnerstag, 18 bis 19:15 Uhr) wird von Rita Gräser und Dennis Klapitz geführt.

Wir beglückwünschen die gewählten und wünschen ihnen eine erfolgreiche Jugendarbeit.

Freiberger Neubürgertag 2017

Im Rahmen des alljährlichen Freiberger Neubürgertags trafen wir uns bereits am frühen morgen des 11. Februar mit 10 Jugendlichen im Prisma. Die erste Veranstaltung mit der neu gewählten Jugendleitung stand bevor.

Nachdem wir unserem Stand mit Blaulicht und Co. eingerichtet hatten, ging es an das vorbereiten der Schauübung. Gegen 11:30 Uhr war es dann so weit, der Notruf wurde abgesetzt. Den Zuschauern bot sich folgende Situation: Verletzte Person am Boden, mit stark blutender Wunde.

Mit Unterstützung der Bereitschaft wurden unsere kleinen Ersthelfer mit dem Einsatzfahrzeug vor das Prisma gefahren, in dem sich alles abspielte. Das ganze Geschehen wurde von der Jugendleiterin moderiert.

Mit dieser Übung konnte das Jugendrotkreuz den Zuschauern ihren Leistungsstand und das Aufgabengebiet näher bringen. Am nächsten Übungsabend konnten wir uns sogar über ein neues Gesicht freuen, welches am Neubürgertag mit seinen Eltern das Geschehen interessiert verfolgt hatte.