Feuerwehrhauptübung 12.06.2015

Viele Verletzte und zu Betreuende Personen
Musste der DRK Ortsverein Freiberg /N am 12.6. 2015 bewältigen.
Um 18.30 Uhr gab es einen Alarm über einen Großbrand bei der Firma Geisselmann. Es wurden mehrere Verletzte und Betroffene von unserer 8 Helfer starken Bereitschaftsgruppe Betreuung akut angetroffen. Zuerst ein Schwerverletzter, der aus dem 2. Stock abgestürzt ist. Sofort war zu sehen, dass es noch mehrere Brandwunden und auch Rauchvergiftungen zu behandeln geben wird. Die Helfer bauten sofort eine Verletztenablagestelle auf. Dorthin wurden dann alle Betroffene, teils durch eigene Helfer, teils durch die Feuerwehr gebracht. Hier ist es wichtig für eine rasche Erste Hilfe und Betreuung zu sorgen. Für die Psychische Betreuung wurde zur unserer Unterstützung die Notfallseelsorge gerufen. Diese waren auch unter der Leitung von Einsatzleiter Jürgen Reiling mit 5 Personen rasch Vorort. Ohne diese Helfer hätten wir uns nicht so intensiv um die Verletzten kümmern können. Die Feuerwehr Freiberg hatte bald alle 11 Betroffenen bzw. Verletzten Personen über Drehleiter, Ausziehleitern und sonstigen Rettungsmittel aus dem Gebäude befreit.
Wichtig für die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes ist auch die Registrierung der Betroffenen, und das Abklären ob noch Personen im Gebäude sind. Nur durch den Überblick wer schon da ist und wer noch fehlt kann eventuell die Feuerwehr noch Vermisste Personen im Gebäude gezielt suchen. Deswegen ist es bei Betrieben und Schulen so wichtig, immer zu den Sammelplätzen zu gehen.
Als wir dachten, das Schlimmste ist überstanden kam die Meldung über ein Verunglückten Feuerwehrmann zu uns, sofort waren 2 Helfer mit Sauerstoff und Trage den Rettern der Feuerwehr entgegengeilt. Auch diese Situation hatten wir schnell im Griff, somit konnte die Einsatzleitung der Feuerwehr gegen 20 Uhr die Feuerwehrhauptübung für beendet erklären. Nach dem Aufräumen trafen sich alle Helfer noch bei der Feuerwehr ein. Dort bekamen wir von unseren Übungsbeobachtern mit, das die Eigene und die Zusammenarbeit, sowohl mit der Feuerwehr, als auch mit den Notfallseelsorgern hervorragen geklappt hat. Das DRK Freiberg, zusammen mit dem Rettungsdienst, der Feuerwehr Freiberg und der Notfallseelsorge sind für den Ernstfall gut gerüstet. Jedoch haben wir auch bemerkt, das uns noch Helfer/innen fehlen, machen Sie doch mit in unserem Team. Kontakt: bereitschaft@gmx.de
Die große Überraschung bekamen wir dann zum Schluss, als uns Herr Geisselmann von der Schlosserei Geisselmann einen Spendenscheck in Höhe von 500 € überreichte. Hiermit möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei Ihnen, und Ihrer Familie recht herzlich bedanken.
Ebenfalls bedanken möchte sich der Ortsverein Freiberg bei allen Helfern der Bereitschaft, den Notfallseelsorgern, der Feuerwehr, der Stadt Freiberg und auch den Verletztendarstellern und Zuschauern für die tolle Mit- und Zusammenarbeit. Herzlichen Dank Euer Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Freiberg am Neckar.

Helferinnen und Helfer der Bereitschaft des DRK Freiberg bei der Feuerwehrhauptübung

v.l.n.r. Wolfgang Joos, Thomas Renz, Dennis Klapitz, Benedikt Färber, Celina Bauer und Thorsten Heinze.