Bürgerfest 2010

Sanitätsdienst am Bürgerfest / Bürgerfestlauf

Das diesjährige Bürgerfest und der Bürgerfestlauf zum Auftakt des Festes wurde wie die Jahre zuvor durch das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Freiberg am Neckar sanitätsdienstlich abgesichert.

Am Freitag Nachmittag begann das Fest mit dem Bürgerfestlauf bei großer Hitze und in der prallen Sonne.
Hierbei waren insgesamt knapp 25 Sanitäterinnen und Sanitäter mit 2 Behandlungszelten und zwei mobilen Einsatzfahrzeugen im Einsatz.
Wetterbedingt mussten die Freiberger Einsatzkräfte relativ häufig eingreifen.
Insgesamt gab es 2 Notfälle auf der Strecke, welche durch das mobile Einsatzfahrzeug abgearbeitet wurden. An der eigentlichen Sanitätswache musste rund 30 mal Hilfe geleistet werden. Eine Person musste an den Rettungsdienst übergeben werden.

Am eigentlichen Bürgerfest von Freitag Abend bis Sonntag Abend waren zu jeder Zeit 7 Sanitäter mit 2 Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Über das Fest verteilt mussten wir rund 30 mal eingreifen und Erste Hilfe leisten, wobei 5 mal der Rettungsdienst zur weiteren Versorgung und Beobachtung im Krankenhaus benötigt wurde.
Ansonsten verlief der Dienst wieder Wetterbedingt durch starken Regen, vor allem am Samstag Nachmittag und Abend relativ ruhig und überschaubar. Wir danken der Stadt Freiberg, dem Vollzugsdienst und der Polizei Freiberg und Marbach für die freundliche Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Das Jugendrotkreuz Freiberg war am Bürgerfest wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Wie die Jahre zuvor wurde eine große Tombola angeboten. An dieser Stelle möchte sich das Jugendrotkreuz Freiberg ganz herzlich bei allen Firmen und Privatpersonen für ihre Spenden zugunsten der Tombola bedanken. Der komplette Erlös kommt dem Jugendrotkreuz Freiberg für verschiedene Aktionen und der Beschaffung neuer Dienstkleidung zugute.