75 Jahre Altenclub

Altenclub feiert 75 Jahre DRK Freiberg

Wie an jedem ersten Mittwoch im Monat traf sich auch am 1. März der Beihinger Altenclub im Musiksaal der Flattichschule. Den Senioren bot sich dieses Mal ein ganz besonderes Programm: Die ehemaligen Ortsvereine Geisingen und Heutingsheim wurden vor 75 Jahren gegründet, die Gründungsversammlung des DRK Beihingen fiel sogar genau auf den 1. März diesen Jahres.

Grund genug, dieses Jubiläum nicht nur mit Kaffee und Hefezopf zu feiern, sondern auch etwas über die Arbeit des Ortsvereins zu erfahren.
Unter dem Motto “3 im Einklang” wurde den Senioren die drei Hauptbereiche des DRK Freiberg vorgestellt: Bereitschaft, Sozialarbeit und Jugendrotkreuz.

Zur Begrüßung erzählte Heinrich Joos zunächst anhand von alten Unterlagen über die Geschichte des Roten Kreuzes. Anschließend gab er den Gästen einen Einblick in die Arbeit der aktiven Rotkreuzler des Ortsvereins. Die Bürger sehen meist nur das Ergebnis, um einen guten Sanitätsdienst leisten zu können, bedarf es aber einer fundierten Ausbildung und der ständigen Übung, betonte Herr Joos. Dazu trifft sich die Bereitschaft einmal die Woche.

Christiana Gusek, die Leiterin des Sozialdienstes, berichtete nun über ihre Aufgaben im Ortsverein. Um diese zu verdeutlichen zeigte sie anhand einer Fotoshow ihre vielfältigen Arbeitsbereiche. Dazu gehören unter anderem Dienstleistungen wie Essen auf Rädern oder der Hausnotruf. Mit großem Engagement wird die alljährliche Weihnachtsaktion durchgeführt, die den Menschen, denen es nicht so gut geht eine kleine Freude bereiten soll.

Die Abteilung Jugendrotkreuz wurde durch Lisa Vogt vorgestellt. Ein kurzer Film zeigte die Jugend in der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr bei einer Übung. Die Aufgaben des Jugendrotkreuzes bestehen allerdings nicht nur aus Erster Hilfe, auch soziale Themen wie Kinderarmut, Toleranz gegenüber Ausländern und Außenseitern und andere Konflikte werden in den Gruppenstunden behandelt. Bei den fast 40 Jugendrotkreuzlern des Ortsvereins kommt aber auch der Spaß nie zu kurz.

Zum Abschluss demonstrierten die Kinder und Jugendlichen bei einer kleinen Übung ihr Können.

Für alle Senioren war es ein unterhaltsamer und lehrreicher Nachmittag.

Und soviel sei gesagt: Dies war erst der Beginn der Jubiläumsveranstaltungen des DRK Freiberg!