Hochwasser 2013

Einsatz EE Mitte: 01.06.2013 in Pleidelsheim/Ingersheim

Kurz nach 01:00 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle mehrere Einsatzeinheiten. Unter anderem auch die Einsatzeinheit Mitte aufgrund der angespannten Hochwasserlage. In Pleidelsheim drohte ein Damm zu brechen. So sammelten wir uns mit den Helfern der zur EE Mitte angehörigen Ortsvereinen in unserem Bereitstellungsraum in Ingersheim. Dort stellten wir die Einsatzbereitschaft für eine eventuell notwendige Evakuierung der Bürger im Falle des Dammbruchs her. Dank des unermüdlichen Einsatzes u.a. von Feuerwehr und THW hielt der Damm den Wassermassen stand, sodass wir gegen 05:30 Uhr unsere Einsatzbereitschaft im Bereitstellungsraum auflösen konnten.

Einsatz Bereitschaft Freiberg: 01.06.2013 in Freiberg Hochwasseralarm

Noch am gleichen Tag, Samstag den 1.6. wurde die EG Bereitschaft Freiberg ca. 1 Stunde vor dem Pokalendspiel nochmals alarmiert..

Der Grund war die Meldung, der Neckar sei in Plochingen über 1m höher als beim letzten Jahrhunderthochwasser. Wir sollen uns auf Verpflegung und Evakuierung vorbereiten.

Innerhalb 15 Minuten standen 12 Helferinnen und Helfer des OV Freiberg a.N. bereit.

Eine Stunde nach Alarm konnte jedoch Entwarnung gegeben werde, der Fehler lag an der Elektronischen Messeinrichtung in Plochingen, die ein zu hohen Pegelstand kurzfristig anzeigte.

Recht herzlich möchten wir uns bei den Helfer/innen bedanken , die sofort für die Bevölkerung Freiberg zur Verfügung standen.

Einsatz Bereitschaft Freiberg: 02.06.2013 in Freiberg Hochwasseralarm

Doch das Wasser war noch nicht weg. Den nächsten Alarm der Bereitschaft Freiberg bekamen wir am Sonntag den 2.6. um 14 Uhr. Der Wasserstand des Neckars stieg nochmals kräftig. Die Einsatzleitung in Pleidelsheim / Freiberg alarmierte uns zur Sanitätsabsicherung am Damm auf Freiberger Seite. Standort Neckarbrücke nach Pleidelsheim. Zu diesem Zeitpunkt stand der Neckar schon deutlich über der Straße nach Pleidelsheim, die schon vollständig gesperrt war.

Gegen 17 Uhr wurde der Bereitschaftsleiter zur nächsten Einsatzbesprechung nach Pleidelsheim gerufen. Hierbei bekamen wir die Aufgabe, den Einsatz der Dammsicherung Sanitäts- und Verpflegungstechnisch zu übernehmen.

Ab ca,. 18 Uhr übernahmen wir den Einsatz mit 9 Helfer/innen. Zur Unterstützung bekamen wir noch bis ca. 20 Uhr den KTWB der EE-Nord mit 3 Einsatzkräften zur Sanitätsabsicherung und zur Verpflegungsunterstützung den OV Pleidelsheim bis ca. 22 Uhr mit 3 Einsatzkräften.

Für die tolle Zusammenarbeit möchten wir uns hiermit auch auf diesem Weg nochmals bedanken.

Ebenso gilt ein herzlichen Dank dem Filialbesitzer des REWE Markt Asperg, der uns Sonntagabend noch mit Maultaschen, Brot und Maultaschenbrühe versorgte um die Einsatzkräften der Feuerwehr, DLRG, Wasserschifffahrtsamt, Polizei, THW, Städtischen Mitarbeiter, DRK, Bagger und LKW Fahrer zu versorgen.

Einsatzende Vorort war gegen 23 Uhr, Einsatzende DRK Heim gegen 24 Uhr.

Mit Freude ist zu berichten, das kein Sanitätsdiensteinsatz von Nöten war und kein Personenschaden zu verzeichnen ist.