Blutspende Juli 2005

Blutspendetermin am 27. Juli 2005 war ein voller Erfolg

Der am 27. Juli 2005 in der Stadthalle durchgeführte Blutspendetermin des DRK Freiberg übertraf alle Erwartungen. Trotz des Ferienbeginns und des sehr heißen Wetters fanden sich zahlreiche Spendewillige in der Stadthalle ein.
Insgesamt 258 Personen sind erschienen, davon mussten 38 aus medizinischen Gründen leider abgewiesen werden. So konnte dem Blutspendedienst eine Gesamtzahl von 220 Blutkonserven übergeben werden.
Besonders erwähnenswert ist die hohe Anzahl von 42 Erstspendern, so viel wie noch nie.

Bereitschaftsleiter Michael Kelpe dankte den Blutspendeteams Baden-Württemberg/Hessen, den Helfern des DRK und JRK Freiberg und natürlich den vielen freiwilligen Helfern. Sein besonderer Dank galt den zahlreichen Spendern, besonders den vielen Erstspendern.

Für alle, die noch nie bei einer Blutspende waren, hier kurz der Ablauf: Zuerst füllt man einen gesundheitlichen Fragebogen aus, dann folgt die ärztliche Untersuchung. Jetzt geht es ans Entnahmebett zur eigentlichen Blutabnahme, die im Schnitt 10 Minuten dauert. Danach erholt man sich im Ruheraum. Anschließend gibt es zur Stärkung Vesper und Getränke.
Insgesamt dauert eine solche Blutspende ca. 1 Stunde.